UKW-Sender abschalten? Was heißt das im Katastophen-Fall?

UKW-Sender abschalten? Was heißt das im Katastophen-Fall?

Radio überall
medienpolitiknet:

„Die UKW-Verbreitung wird ohne gesetzlichen Zwang beendet sein“

Aber was bedeutet dies in einem Katastrophenfall, wie wir ihn gerade erleben?

 
 
 
 
legal 1st Kommentar:
Der oben angeführte Beitrag zu den Vor- und Nachteilen von DAB befaßt sich nicht mit der Sende- und Empfangssicherheit von DAB, sollte UKW komplett abgeschaltet werden, weil die Politik die Sendefrequenzen gerne verkaufen möchte:
Im Augenblick diskutiert Deutschland, wie gut Frühwarnsysteme und Warnsysteme funktionieren, was das Abschalten von Sirenen bedeutet und vieles mehr. Zu dieser Diskussion gehört auch die Frage nach der Erhaltung von UKW-Sendern.
Benötigen wir UKW-Sender, wenn Stromausfall und Ausfall von Handy-Empfang das Geschehen dominieren?
 
 
 

Eine Antwort

  1. Helwin Lesch sagt:

    Push-SMS oder Cell-Broadcast über Mobilfunknetze lösen das Problem jedenfalls nicht, weil die Mobilfunkstationen ohne Strom ja nicht funktionieren. DABplus kann „schlafende Empfänger“ aufwecken, ähnlich einer Meldung über Geisterfahrer im Autoradio. Das Beste beider Welten wird 5G-Broadcast, bei dem von den sehr robusten Rundfunksendern alle künftigen Handys, Tablets, Laptops mit 5G erreicht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Translate »